AUSSTELLUNG

1. März 2023 - 11:00 Uhr
Ort: 

Gedenkhalle Oberhausen, Konrad-Adenauer-Allee 46, 46049 Oberhausen

VORANKÜNDIGUNG DER AUSSTELLUNG

"Du Jude!" - Alltäglicher Antisemitismus in Deutschland

Ein Projekt der Kölnischen Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit e.V.

 

Mit der Ausstellung, die sowohl grundsätzlich über Antisemitismus informiert, als auch einen tiefergehenden Einblick in seine verschiedenen Facetten gibt, darunter die des Antijudaismus, modernen Antisemitismus oder auch israelbezogenen Antisemitismus, soll ein Beitrag zur antisemitismuskritischen Bildungsarbeit geleistet werden.

Immer noch wird Judenfeindschaft häufig als historisches Phänomen betrachtet, das wenig Aktualität besitzt und vorwiegend mit dem Nationalsozialismus verknüpft wird. Dem steht aber die Tatsache gegenüber, dass Jüdinnen und Juden in Deutschland alltäglich mit Antisemitismus konfrontiert werden.

Die Ausstellung wird bis zum 30. April in der Gedenkhalle zu sehen sein.